Gedanken zum Monat Dezember von Rabbiner Dr. Gábor Lengyel

Im Dezember lesen wir in der Thora sehr viel über Josef und seine Brüder. Für seinen mehrbändigen Roman „Joseph und seine Brüder“ hat sich Thomas Mann 16 Jahre lang mit der Forschung zum „Alten Testament“ und mit Ägyptologie beschäftigt. Er will zeigen, dass im religiösen Mythos die Bilder aus der Vergangenheit auch für die Gegenwart lebendig bleiben. Er erzählt von Joseph, Jakobs geliebtem Sohn, der etwas selbstherrlich ist, den seine Brüder deshalb zur Strafe in einen Brunnen werfen, der gerettet wird, nach Ägypten gebracht, dort als Traumdeuter und Wirtschaftsminister des Pharaos zu Ruhm und Ehre gelangt und sich am Ende mit seinen Brüdern aussöhnt. In schwierigen Zeiten müssen viele verantwortliche Akteure überall in allen Organisationen Verantwortung übernehmen, aber auch für Aussöhnung bereitstehen.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn