Rabbiner*in und Kantor*in

Rabbiner Alexander Kovtun


Geboren 1991 in Krywyj Rih (ist eine Großstadt in der südlichen Ukraine). Alexander Kovtun studierte Rechtswissenschaften an der Nationalen Universität "Odessa Law Academy" (MA) und Recht des geistigen Eigentums am Kiewer Institut für geistiges Eigentum (MA). Er arbeitete als Rechtsanwalt und war in der Ukraine und in Europa im Allgemeinen politisch aktiv. Aufgrund seines jüdischen Engagements in der Ukraine entschied er sich 2015, Rabbiner zu werden und studierte am Machon in Moskau, wo er seinen BA an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften und sein Rabbinatsstudium am Institut für moderne jüdische Studien absolvierte. 2018 setzte er sein Studium in Potsdam fort und verbrachte ein Jahr an der Conservative Jeschiwa in Jerusalem. Von 2020 bis 2022 studierte er im Masterstudiengang Jüdische Theologie an der Universität Potsdam und setzte parallel dazu seine rabbinische Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg fort. Der Titel seiner rabbinischen MA-Arbeit lautet: "Die Rolle von Erzählung und Gesetz bei der Entstehung des Pentateuchs". Am 1. Dezember 2022 wurde Alexander Kovtun in Berlin in der Synagoge Rykestraße zum Rabbiner ordiniert.

 

Ordination verse:

 

„Der Mensch sorgt sich um den Verlust seines Geldes, aber er versagt dabei, sich um den Verlust seiner Tage zu sorgen.“

 (Chaim ben Bezalel “Sefer Ha-Chaim”, 1593)

 
Dateien für den Upload bereitstellen

Senior-Rabbiner Rabbiner Dr. Gábor Lengyel


Rabbiner Dr. Gábor Lengyel wurde am 13. Januar 1941 als Sohn einer modern-orthodoxen jüdischen Familie in Budapest geboren. Sein jüdischer Name ist Jitzchak ben Baruch Mosche Ha’Lewi. Er überlebte die Schoah im Ghetto von Budapest. Seine Bar Mizwah feierte Dr. Lengyel in einer orthodoxen budapester Synagoge.

Zwischen 1956 und 1965 lebte Dr. Lengyel in Jerusalem und in Tel Aviv und diente auch in der israelischen Verteidigungsarmee. Im Spätsommer 1965 kam Dr. Lengyel zum Studium nach Deutschland und studierte an der Technischen Universität in Braunschweig. Zwischen 1972 bis 2003 arbeitete er als Ingenieur in international tätigen Industrieunternehmen und ist seit 1978 im jüdischen Leben und im christlich-jüdischen Dialog in Niedersachsen aktiv. Rabbiner Dr. Gabor Lengyel ist des Weiteren seit 2012 Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover.

Sohn einer modern-orthodoxen jüdischen Familie in Budapest geboren.Sein jüdischer Name ist Jitzchak ben Baruch Mosche Ha’Lewi. Er überlebte die Schoah im Ghetto von Budapest. Seine Bar Mizwah feierte Dr. Lengyel in einer orthodoxen budapester Synagoge.
Sein Rabbinats- und PhD-Studium absolvierte Dr. Lengyel im konservativen Landesrabbinerseminar in Budapest und in Berlin am Abraham Geiger Kolleg.Dr. Lengyel ist verheiratet. Er hat vier erwachsene Kinder und zurzeit (2018) drei Enkelkinder.

Über seine langjährige Tätigkeit als Rabbiner und Seniorrabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover sagt Dr. Lengyel: „Ich sehe es seit unserer Gründung im Jahre 1995 als meine wichtigste Aufgabe an, unsere Mitglieder den jüdischen Werten und unserer Tradition näher zu bringen.

Mein lebensbegleitendes Motto (Pirkei Awot 4, 27):

אל תסתכל בקנקן אלא במה שיש בו

„Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt“

Dateien für den Upload bereitstellen
Dateien für den Upload bereitstellen
Dateien für den Upload bereitstellen
Dateien für den Upload bereitstellen
Dateien für den Upload bereitstellen
Kantor*in

Kantor*in
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn