Vortrag auf Zoom von Dr. Rebecca Seidler: „Antisemitismus heute – Ich habe nichts gegen Juden…Aber…“

Dr. Rebecca Seidler live auf Zoom. Vortrag: „Antisemitismus heute – Ich habe nichts gegen Juden…Aber…“ Fallbeispeile und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Antisemitismus.

Antisemitismus hat viele Gesichter:
„Du bist Jude-mit dir spielen wir nicht“- „Sie sehen ja gar nicht jüdisch aus ?!“- „Was ihr in Israel mit den Palästinensern macht, ist genauso schlimm wie damals Hitler-Deutschland!“- „Du kannst mehr Miete bezahlen, du bist doch jüdisch und hast das Geld!“- „ Wir löschen deine Familie aus!“. „Ich habe nichts gegen Juden, aber ich finde, ihr müsst euch mal besser integrieren!“.
Diese und weitere konkrete Fallbeispiele werden aufgezeigt, um die Facetten und Ausdrucksformen des heutigen Antisemitismus zu verdeutlichen. Im Alltag, in den Sozialen Medien, in Schule und Beruf- Antisemitismus ist allgegenwärtig. Aus diesem Grund werden auch Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Antisemitismus skizziert. Im Kampf gegen Antisemitismus ist die jüdische Gemeinschaft angewiesen auf eine starke Zivilgesellschaft- nur gemeinsam ist es möglich, sich der Herausforderung des facettenreichen Antisemitismus der Gegenwart zu stellen.

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85149578271?pwd=LzByaU1md3RlR2Vsa1FjbHZDa1JBQT09

Meeting-ID: 851 4957 8271
Passwort: 470170

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn