Louis Lewandowskis Einfluss auf die Synagogalmusik in Europa

 

Am Sonntag, den 26. Juni um 17.00 Uhr gibt das Synagogal Ensemble Berlin mit der Dirigentin Regina Yantian ein besonderes Konzert bei uns in der Synagoge. Es besteht aus 8 – 16 professionellen Sängern, die an internationalen Opernhäusern arbeiten und als freischaffende Konzertsänger tätig sind.

 

Mit dem Konzertprogramm „Louis Lewandowskis Einfluss auf die Synagogalmusik in Europa“ möchte das Synagogal Ensemble Berlin die Tore der Synagogen öffnen, den reichen Schatz der europäischen Synagogalmusik deutschlandweit aufführen und damit einem breiten Publikum näherbringen. Louis Lewandowski, im musikalischen Zentrum des Programms stehend, verband im 19. Jahrhundert in seinen Werken traditionelle Gebetsmelodien, die bis dahin fast ausschließlich von dem Vorbeter bzw. Kantor vorgetragen wurden, mit modernen Arrangements für Kantor, Chor und Orgelbegleitung ganz im Stil des 19. Jahrhunderts. Seine Musik prägte nicht nur den Gebetsstil in liberalen wie orthodoxen Synagogen Berlins und des deutschsprachigen Raumes, sondern übte ihren Einfluss auf viele andere kulturelle Zentren in Europa aus.

Im 19. Jahrhundert war die Entstehung einer neuen Synagogalmusik eng verbunden mit der Emanzipation und der gesellschaftlichen Gleichberechtigung der Juden. Ein ähnliches Phänomen gab es bereits in einem kleinen Zeitfenster zu Beginn des 17. Jahrhundert in der kleinen italienischen Stadt Mantua, in der Juden zwar in ihrem Stadtteil wohnen mussten, sich jedoch am Tag frei in der nicht-jü dischen Gesellschaft bewegen und arbeiten konnten. Das Programm lädt auf eine musikalische Reise von Berlin, München und Paris in die Ukraine und bis Russland ein.

Als religiös-kulturelle Botschafter möchten die Sängerinnen und Sänger des Synagogal Ensembles Berlin Menschen jüdischen und nicht-jüdischen Glaubens auf emotionaler Ebene erreichen, sie für die Synagogalmusik von Lewandowski und seiner Nachfolger in ganz Europa interessieren und sie miteinander ins Gespräch bringen.

 

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie noch herzlich auf ein Glas Wein oder Kaltgetränk ein.

 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung im Gemeindebüro per E-Mail an Gemeinde@ljgh.de ist gewünscht.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn