Bericht vom letzten Machane

Willkommen an Bord des Flugzeugs nach Israel!

Denn das Motto des diesjährigen Sommer-Machanes von Netzer Germany e.V. war “Reise nach Israel” und zusammen mit den 17 teilnehmenden Kindern erkundeten wir spannende Städte, beeindruckende Sehenswürdigkeiten sowie die Kultur Israels! Das Madrichim/ot-Team (Jugendleiter/innen-Team) bestand dieses Jahr aus Sammy, Rebekka, Laura und Tobias, die jeweils zu zweit eine Altersgruppe leiteten. Jeder Tag fokussierte sich auf einen Ort, z.B. Tel Aviv, die Wüste, das Tote Meer, und zu den jeweiligen Reisezielen gab es thematisch passende Spaßprogramme, Abendprogramme, lehrreiche Peulot (Lehreinheiten), Spiele und vieles mehr. Ob bei den Schnitzeljagden, den Wasserschlachten, den diversen Chugim (AGs), im Schwimmbad, beim Stockbrot am Lagerfeuer oder bei der Talentshow hatten alle Kinder sowie Jugendleiter/innen eine Menge Spaß! Auf “Entdeckungsreisen” sind wir durch Tempel gegangen, haben im Koch Chug die israelische Küche kennengelernt und sind in Länder-Teams in einer Olympiade gegeneinander angetreten. Natürlich haben wir auch ganz viel getanzt und gesungen, an Action hat es nicht gefehlt. Der Shabbat- und Schacharit-Gottesdienst, jeweils von Mishel und Laura geleitet und durch Sammy musikalisch begleitet, wurde bei wunderschönem Wetter draußen abgehalten. Es war wundervoll, nach einer langen Pause wieder einen typischen Netzer-Gottesdienst mit klangvollen Melodien und interaktiven Elementen wie Geschichten von den Kindern genießen zu können!

Zuletzt gab es dieses Jahr eine neue Besonderheit: Die Madrichot Jenny und Patricia haben das ganze Machane über für uns leckere Gerichte gekocht, von denen die Kinder überaus begeistert waren!

 

Dies alles war durch monatelange Vorbereitung, das Erstellens eines sicheren Corona-Hygiene-Konzepts, das wir auch gründlichst eingehalten haben, sowie mehreren Schulungen zu Corona-Tests, Erste-Hilfe-Kursen ebenso wie Sicherheitsschulungen für alle Madrichim/ot machbar. Auch passte die lokale Polizei vor Ort auf die Jugendherberge auf.

 

Wir haben uns sehr gefreut, alle Kinder willkommen heißen zu dürfen und mit ihnen eine unvergessliche Zeit verbringen zu können!

 

Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße,

die Roshot Mishel und Elena

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn